verde-S-WEB

Über
VER.DE

Entdecke, wie ver.de wirtschaftet und die Themen Soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit angeht.

verde-S-WEB

Über Ver.de

Entdecke, wie ver.de wirtschaftet und die Themen Soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit angeht.

Was ISt VER.DE?

ver.de hat das Ziel, Deutschlands erste nachhaltige Versicherung zu  werden!
Eine Versicherung, die anders ist: nachhaltig, sozial, gemeinwohl-orientiert, genossenschaftlich und transparent.

*Erst nach vollständiger Finanzierung und der Zulassung durch die BaFin  dürfen wir uns als „Versicherung“ bezeichnen.

VER.DE IST Überzeugung​

Geld regiert die Welt.

Das klingt abgedroschen, ist aber wahr.

Deshalb sind wir von ver.de überzeugt, dass die Klimawende ausschließlich gelingen kann, wenn sich der globale Geldstrom ändert. 

Aktuell sehen wir überall, dass „Geld“ das Argument schlechthin ist – 

Wir zeigen: Das geht auch anders!
Schon heute investieren wir mit ver.de ausschließlich in ökologisch-soziale Projekte und Unternehmen. Mit Deinen Beiträgen beispielsweise den Ausbau des ÖPNV, bezahlbaren Wohnraum oder ökologische Landwirtschaft finanzieren? Das geht!

Das macht ver.de anders.

Wir legen alle unsere Investitionen, unsere Unternehmenskultur, unsere wirtschaftlichen Handlungen und unsere Partnerschaften transparent auf unserer Webseite offen.

Wir investieren ausschließlich in ökologisch-soziale Projekte und Unternehmen, die einen messbar positiven Beitrag für Klima, Umwelt und Gesellschaft leisten. Damit sind wir im Bereich der nachhaltige Geldanlage europaweit Pioniere. Alle Details zu unserer Kapitalanlage findest Du auf unserer Webseite.

Unternehmen brauchen Versicherungsschutz – und auch so kann man als Versicherung Druck auf die Wirtschaft ausüben. Wir sichern heute und werden auch zukünftige keine Unternehmen versichern, die klimaschädlich handeln (beispielsweise Kohlekraftwerke). Stattdessen arbeiten wir an passgenauen Produkte für nachhaltige Branchen, wie die Circular Economy.

Versicherungen arbeiten mit unser aller Geld. Also sollten auch alle Menschen die Möglichkeit haben, mitzubestimmen. Beispielsweise wenn es darum geht, in was wir unser Geld investieren oder wie unsere zukünftigen Produkte aussehen.

Vom Stromanbieter bis zum Catering – wir bemühen uns ganzheitlich um Fairness und Nachhaltigkeit und sind für Verbesserungsvorschläge immer offen.

Inzwischen sind Versicherungsbedingungen teilweise so kompliziert formuliert, dass nicht mal mehr Versicherungsberater*innen sicher sagen können, was eigentlich versichert ist. Schluss damit – Wir wollen gemeinsam mit Euch Produkte entwickeln, die ehrlich schützen und leicht verständlich sind.

Jede Versicherung legt Geld an – nur ver.de macht dies nachhaltig. Das bedeutet aber für Dich als Kund*in keinen Mehraufwand, im Gegenteil. Durch unsere ver.de-App werden Kund*innen einfach und übersichtlich ihre Verträge managen und ihren positiven Impact verfolgen können. Denn nachhaltig geht auch digital.

Was bietet ver.de an?

Aktuell ist ver.de als Versicherung noch im Aufbau. Welche Produkte wir bereits anbieten und was nach erfolgreicher BaFin-Zulassung noch kommt, findest Du in unserer Produktübersicht.

ehrlich nachhaltig

ver.de ist Gemeinwohl-bilanziert!

Unternehmen, die nach der Gemeinwohl-Ökonomie (kurz GWÖ) arbeiten, haben Großes vor: Sie wollen Pioniere eines Wirtschaftssystems sein, das nicht Gewinn, sondern Gemeinwohl maximiert.

Unser Herzstück

Mit unserer Kapitalanlage sparen wir Co2 ein, schaffen Arbeitsplätze und treiben die Verkehrswende voran. Und: Wir machen transparent, wohin die Beiträge fließen.

Nachhaltigkeit im Unternehmen

ver.de hat sich dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet. Wir achten in allen Bereich auf soziale und ökologische Kriterien. Nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch im Unternehmen.

Wir gehören zu den Nachhaltigen 222

Das Info-Poster „Die Nachhaltigen 222 in Deutschland“ des Vereins Hilfswerft e.V. gibt einen Überblick der sozialverträglich und ökologisch produzierenden Marken mit deutschem Standort. Wir gehören dazu!

Das Team

Der Schlüssel zu unserem Erfolg sind die Menschen. Unsere Mitarbeiter*innen leben Nachhaltigkeit ebenso wie unser Vorstand und unsere Partner*innen.

Alle ökologischen Themen, ob Klimawandel, Artensterben oder die Verschmutzung der Meere, sie haben immer etwas mit Investitionen zu tun. Was wird finanziert? Erneuerbare Energie oder Kohlekraftwerke? Biodiversität oder Unternehmen, die unsere Flüsse verschmutzen? Versicherungen gehören zu den größten Investoren Deutschlands. Hier liegt ein großer Hebel für den Klimaschutz, der aktuell noch nicht glaubhaft genutzt wird. Hier will ich ansetzen.

So ist VER.DE AUFGEBAUT

Aktuell dürfen wir uns nicht als Versicherung bezeichnen, weil wir keine BaFin-Zulassung haben. Deshalb sind wir eine Genossenschaft und eine Aktiengesellschaft – getreu dem Motto: Auf zwei Beinen steht man besser.

ver.de gehört den Mitgliedern.
 
Seit 2016 gibt es die ver.de für nachhaltige Entwicklung eG. Denn wir wollen, dass ver.de den Kund*innen gehört und auch von ihnen gestaltet wird.
Die Genossenschaft wird wichtige Aktionärin der ver.de AG. So stellt sie sicher, dass ver.de ihrer Mission treu bleibt. Im besten Fall sind alle Kund*innen auch Mitglieder der eG, das ist aber kein Muss.
ver.de ist auch eine Aktiengesellschaft.
 
Nach Bundesgesetz darf eine Genossenschaft kein Versicherungsunternehmen betreiben. Deswegen haben wir zusätzlich eine Aktiengesellschaft gegründet. Außerdem hilft uns diese Rechtsform, zusätzliche Investoren zu gewinnen. In der ver.de AG wird die Genossenschaft den Vorsitz im Nachhaltigkeitsrat haben und ein Mitglied in den Aufsichtsrat entsenden.

Du bist gefragt

Was sollen wir zukünftig finanzieren?

Die Investitionen von heute entscheiden über die Zukunft von morgen. Schon jetzt investieren wir alle Beiträge strikt nachhaltig und wirkungsorientiert.
 
Wenn ver.de wächst, können wir noch mehr Geld positiv anlegen – und über die Wirkung kannst Du mitentscheiden. In welche Bereiche sollen wir Deiner Meinung nach investieren?