verde-S-WEB

Blog

Die LOHAS erobern die Konsummärkte!

verde-S-WEB

Blog

Die LOHAS erobern die Konsummärkte!

Mit anderen teilen ...

Share on email
Share on twitter
Share on facebook
Share on linkedin

Nicht nur in der Politik gibt es eine „grüne Revolution“. Mehr als die Hälfte aller Konsument*innen in Deutschland ordnen sich im Bereich der „LOHAS“ ein. Damit erlebt auch die Konsumhaltung einen fundamentalen Wandel.

„LOHAS“ steht für „Lifestyle of Health und Sustainability“ – Konsument*innen, die gesund und nachhaltig leben und agieren. Im Jahr 2018 bildeten sie laut einer Studie, die von der GiK (Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung) zitiert wird – zum ersten mal in der Geschichte der Konsumentenforschung – eine Mehrheit der Deutschen.

Diese neue Studie bestätigt den vom Statistischen Bundesamt avisierten Trend, wobei der Anteil der LOHAS um ca. drei bis fünf Prozent pro Jahr wächst.

„Wir sehen, dass die LOHAS sich zunehmend auch für ethische Investitionsmöglichkeiten interessieren. Die LOHAS merken, dass bewusstes Investieren genauso wichtig – wenn nicht gleich viel wichtiger – für die Umwelt ist wie bewusstes Kaufverhalten,“ so ver.de Vorständin Dr. Marie-Luise Meinhold.

Über ver.de 

ver.de hat das Ziel, Deutschlands erste nachhaltige Sachversicherung zu werden! ver.de soll eine Versicherung sein, die anders ist: Nachhaltig, sozial, gemeinwohl-orientiert, genossenschaftlich und transparent. Erst nach vollständiger Finanzierung und der Zulassung durch die BaFin dürfen wir uns als „Versicherung“ bezeichnen.